Hoogvliet. Der niederländische Schienengüterverkehrsmarkt wird immer interessanter für ausländische Bahn-Unternehmen. Zu dieser Einschätzung kommt das niederländische Promotionszentrum für den Schienengüterverkehr „Voorlichtingsbureau Rail Cargo“ in Hoogvliet bei Rotterdam. Demnach erhielten 2007 fünf weitere Bahn-Operateure vom staatlichen Netzbetreiber ProRail die Zulassung zur Nutzung des niederländischen Schienennetzes. Dabei handelt es sich im Einzelnen um SNCF-Fret, B-Cargo, ITL Benelux, CTL und die Ruhrtalbahn. Zum Jahresende 2007 führten somit 13 Unternehmen Schienengüter-Transporte auf dem holländischen Netz aus. „Wir rechnen mit weiteren Interessenten“, heißt es bei „Rail Cargo“. Auch das steht bereits fest: 2007 wird es erneut ein Wachstum beim Schienengüterverkehr in den Niederlanden gegeben haben, und zwar sowohl bei den Mengen als auch bei der Tonnenkilometerleistung (tkm). Letztere ist nach vorläufigen Berechnungen des niederländischen Verkehrsministeriums um sieben Prozent gegenüber dem Vorjahr gestiegen. Zu den Gründen für das Mengenwachstum gehörten neben einem guten Konjunkturverlauf – mit entsprechender Transportraumnachfrage – auch die zunehmenden Engpässe beim Verkehrsträger Straße, unter anderem verschärft durch den akuten Mangel an LKW-Fahrern. Sowohl die verladende als auch die transportierende Wirtschaft zeige damit ein zunehmendes Interesse am Verkehrsträger Schiene, so das Informationsbüro „Rail Cargo“. (eha)
Schienennetz: Ausländer drängen in Niederlande
Güterbahnen in den Niederlanden auf Wachstumskurs: Bereits 13 ausländische Schienenverkehrsunternehmen zugelassenen