Schenker: Mehr Logistik für schnelldrehende Konsumgüter

25.07.2006 15:49 Uhr

Die Bahn-Tochter Schenker baut das Logistikzentrum für schnelldrehende Konsumgüter im belgischen Willebroek aus.

Essen. In wenigen Wochen bietet Schenker ein Logistikzentrum mit einer Lagerfläche von 65.000 Quadratmetern und 56 Ladetoren. Die Kapazität wird bei bis zu 85.000 Palettenplätzen liegen, verteilt auf vier Sektionen. Die Anlage, die mit einer Fläche von 51.000 Quadratmetern für 240.000 Tonnen Warenausgang bei 23 Millionen behandelten Kartons im Jahr gebaut wurde, ging 2005 in Betrieb. „Dadurch haben wir eine noch größere Flexibilität und können auch Spitzennachfragen bestehender und neuer Kunden leicht bewältigen", betont Frans Broeckx, Leiter Physical Distribution, Schenker. Der neue vierte Bereich erlaubt, Kühlaggregate auf dem Dach einzubauen, damit die Güter bei der richtigen Temperatur gelagert und behandelt werden. Eine Fläche von 16.000 Quadratmetern ist bereits für temperaturgeführte Güter vorgesehen, wobei die Temperatur auf 13.000 Quadratmetern bei 18 Grad Celsius und auf 3.000 Quadratmetern bei konstant 15 Grad Celsius gehalten wird. Der neue Anlagenteil verfügt auch über einen Kühlbereich mit einer Fläche von 700 Quadratmetern, in dem eine Temperatur zwischen 3 und 10 Grad Celsius herrscht.

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.