Schenker behauptet sich

01.04.2003 07:00 Uhr

Im Geschäftsjahr 2002 konnte der Logistikdienstleister Schenker bei stagnierenden Umsätzen den Gewinn vergrößern.

Das Unternehmen verzeichnete ein Umsatzwachstum von 1,7 Prozent auf 6,2 Milliarden. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern stieg, bereinigt um übernahmebedingte Rückstellungen, um 16,4 Prozent auf 177 Millionen Euro, das Betriebsergebnis um 21,4 Prozent auf 150 Millionen Euro. Zu dem Ergebnis habe vor allem ein striktes Kostenmanagement beigetragen, so Thomas Held, Vorstandsvorsitzender von Schenker. "Einer der Schwerpunkte unserer Aktivitäten im laufenden Geschäftsjahr ist der weitere Ausbau unserer hochwertigen Logistik-Dienstleistungen." Geplant sind neue Angebote für die Industriesektoren Automotiv, High-Tech, Konsumgüter und Industriegüter. Mit einer Reihe von Investitionen hat Schenker 2002 den Ausbau des weltweiten Standortnetzes vorangetrieben. Ende vergangenen Jahres hat Schenker die französische Logistik-Gruppe Joyau übernommen. In Deutschland wurde die Anterist & Schneider, Saarbrücken, erworben. In China wurde gemeinsam mit dem Beijing International Technology Cooperation Centre (BITTC) ein Unternehmen gegründet, das Schenker auch ermöglicht in China direkt zu operieren. In Japan betreibt das neue Joint Venture Schenker-Seino ein Netz mit zwölf Standorten.

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.