Scania rollt auf der Überholspur

04.02.2005 15:49 Uhr
Scania_2004
© Foto: Verkehrsrundschau online

Schweden steigerten in 2004 Vorsteuergewinn um 31 Prozent / Nachfrage in Westeuropa treibt Absatz

Stockholm. Der schwedische LKW-Hersteller Scania hat im Jahr 2004 den Vorsteuergewinn um 31 Prozent auf sechs Milliarden Kronen (661 Millionen Euro) gesteigert. Wie das Unternehmen am Freitag mitteilte, kletterte der Umsatz um zwölf Prozent auf 56,8 Milliarden Kronen. Der Absatz von schweren Lastwagen und Bussen erhöhte sich um 23 Prozent auf 60.000 Fahrzeuge. Nach den Worten von Konzernchef Leif Östling war 2004 "ein sehr erfolgreiches Jahr, das Scanias Position als Lieferant von schweren Nutzfahrzeugen und von Dienstleistungen gestärkt hat." Die Nachfrage nach schweren Lkw habe im gesamten westlichen Europa als wichtigstem Scania-Markt kräftig angezogen. Als überraschend positiv werteten Beobachter in Stockholm vor allem das vierte Quartal mit einer Gewinnsteigerung um 43 Prozent auf zwei Milliarden Kronen. Für 2005 erwartet das schwedische Unternehmen nach Angaben Östlings eine "stabile Entwicklung der Nachfrage". (dpa)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.