Scania mit kräftigen Auftragszuwächsen

06.12.2006 11:49 Uhr

Schwedische Nutzfahrzeughersteller verbucht 31 Prozent Auftragsplus und weist MAN-Angebot weiterhin scharf ab

Södertälje/Schweden. Der schwedische Nutzfahrzeughersteller Scania hat für Oktober und November ein Plus bei den Auftragseingängen von 31 Prozent gegenüber dem Vorjahr verbucht. Die Nachfrage nach Lastwagen sei so stark, dass Scania derzeit schon Aufträge für das zweite Quartal 2007 buche, teilte Verkaufschef Per-Erik Lindquist am Mittwoch in Södertälje mit. Konzernchef Leif Östling hatte unmittelbar zuvor die umstrittene Entscheidung verteidigt, den deutschen Konkurrenten MAN wegen seines Übernahmeangebotes für Scania vom „Kapitalmarkt-Tag“ in Södertälje auszuschließen. MAN hält 14,5 Prozent der Stimmrechtsanteile bei Scania und hatte den Ausschluss am Dienstag seinerseits kritisiert. „Wir wollen die hier einfach nicht haben“, sagte Östling der Zeitung „Dagens Industri“ und bezeichnete die Eignerrolle von MAN als „höchst speziell“. Scania lehnt das Übernahmeangebot seines deutschen Konkurrenten über 10,3 Milliarden Euro ab und stuft es als feindlich ein. (dpa)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.