Scania legt Zwischenbilanz vor: Höherer Gewinn

12.10.2006 09:38 Uhr

Vorzeitige Veröffentlichung der Quartalszahlen: Schweden steigert Gewinn um knapp 60 Prozent

Stockholm/Schweden. Der schwedische Nutzfahrzeughersteller Scania hat am Donnerstag mit Blick auf die anhaltenden Übernahme-Bemühungen durch den Münchner Konkurrenten MAN vorzeitig eine Zwischenbilanz nach dem dritten Quartal vorgelegt. Das Unternehmen wies dabei einen Vorsteuergewinn von 1,9 Milliarden Kronen (206 Millionen Euro) gegenüber 1,2 Milliarden Kronen im Vorjahreszeitraum aus. Der Umsatz stieg von 14,6 auf 16,5 Milliarden Kronen. Unternehmenssprecherin Cecilia Edström sagte zur überraschend vorgezogenen Veröffentlichung der Bilanzzahlen, man wolle so „allen Anteilseignern gleiche Information zur Bewertung des Unternehmenswertes geben“. Scania hatte bereits am Mittwochabend als Reaktion auf den Kauf von 5,5 Prozent Anteilen durch MAN angekündigt, der Quartalsgewinn werde um 25 Prozent über den bisherigen Erwartungen liegen. Die schwedische Finanzholding Investor AB erklärte als zweitgrößter Scania-Eigner am Donnerstag, ein Zusammengehen mit MAN beinhalte ein deutlich höheres Synergiepotenzial als von MAN dargestellt. In der im September vorgelegten Übernahmeofferte des deutschen Unternehmens sei das Synergiepotenzial mit 500 Millionen Euro im Jahr „signifikant unterbewertet“. (dpa/sb)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.