St. Goar. Der Hersteller will damit seine Organisation stärker auf die Belange der Bus-Kunden ausrichten, erklärte Robert Sobocki, Senior Vice President Sales Buses and Coaches, bei einer Pressekonferenz. Zu mehr Qualität hat Scania zudem seine Servicestützpunkte verpflichtet. 19 Kriterien von der Kundenberatung bis zum 24-Stunden-Notdienst umfasst der "Dealer Operating Standard" (DOS), den alle Scania-Partner erfüllen müssen. 144 Betriebe wurden in Deutschland bislang mit dem DOS-Zertifikat ausgezeichnet. Wie der Leiter After Sales Alexander Vlaskamp betonte, sei diese Zahl ausreichend zur Abdeckung ganz Deutschlands.
Scania führt Bus- und Lkw-Sparte zusammen
Nachdem der Nutzfahrzeughersteller Scania erst vor wenigen Jahren die Sparten Lkw und Bus voneinander getrennt hatte, setzen die Schweden nun wieder auf Konzentration: Ab dem 1. Januar 2005 werden beide Bereiche unter dem Dach der Scania Deutschland in Koblenz zusammengeführt.