SBB mit dreistelligem Millionenverlust

21.03.2006 09:10 Uhr

Frachtsparte drückt Konzernergebnis: Trotz Rekordleistung fährt Schweizer Staatsbahn in die roten Zahlen

Zürich/Schweiz. Trotz Rekordzahlen in der Verkehrsleistung schloss die Schweizer Staatsbahn SBB das vergangenen Jahr mit einem hohen Verlust ab. Noch nie reisten so viele Menschen mit der SBB, und noch nie fuhr SBB Cargo mehr Tonnenkilometer. Trotzdem schloss der Konzern das Geschäftsjahr 2005 mit einem Verlust von 166,3 Millionen Schweizer Franken (105,6 Millionen Euro) ab. Hauptursachen für diesen Verlust sind nach Unternehmensangaben hohe Rückstellungen für SBB Cargo und für die Pensionskasse, das negative operative Ergebnis im Güterverkehr und Vorleistungen in den Personenverkehr. Im Vorjahr hatte das Unternehmen noch einen Gewinn von 42,6 Millionen Franken (CHF) ausgewiesen. Der Verlust des Güterverkehrs in Höhe von165,7 Millionen CHF konnte durch die teilweise positiven Resultate in anderen Sparten nicht ausgeglichen werden. Der Konzernumsatz stieg trotz geringerer Leistungen des Bundes um 1,1 Prozent auf 7,1 Milliarden CHF (4,5 Milliarden Euro). Der Güterverkehr war 2005 von gegenläufigen Entwicklungen gekennzeichnet. Die Verkehrsleistung von SBB Cargo wurde zwar um 13,4 Prozent auf 11,48 Milliarden Nettotonnenkilometer gesteigert. Der Leistungsrückgang im Binnenwagenladungsverkehr (-8,8 Prozent) und die anhaltende Preiserosion führten indes zu einem Umsatzrückgang um 7,1 Prozent. Aus der ordentlichen Geschäftstätigkeit von SBB Cargo resultierte ein Verlust von 55,7 Millionen CHF, hinzu kamen Rückstellungen von insgesamt 110 Millionen Franken. (sb)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.