SBB Cargo führt neues System für das Wagenmanagement ein

28.04.2005 17:40 Uhr

Umstellung der Disposition und Steuerung erfolg in der Nacht zum kommenden Montag

Basel. In der Nacht auf den kommenden Montag stellt die für den Gütertransport zuständige Tochter der Schweizerischen Bundesbahnen SBB Cargo europaweit die Disposition und Steuerung ihrer rund 11.000 Güterwagen auf das in den letzten zwei Jahren entwickelte neue Wagenmanagementsystem (NWM) um. Die bessere Verfügbarkeit der Wagen und eine Buchungsbestätigung seinen die wichtigsten Vorteile für die Kunden so das Unternehmen. Mit dem neuen System steuert SBB Cargo ab kommenden Montag den Einsatz ihrer Güterwagen in der Schweiz und auf der europäischen Nord-Süd-Achse zwischen Deutschland und Italien. Erstmals sind sämtliche Informationen aller Wagen zentral und rund um die Uhr abrufbar. Der Wagenpark könne so wesentlich effizienter ausgelastet werden. Engpässe ließen sich besser vermeiden, heißt es. SBB Cargo rechnet mit jährlich wiederkehrenden Einsparungen von rund 2,6 Millionen Euro. (tbu)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.