SAP und IDS Scheer gründen Institut für Geschäftsprozessinnovation

30.09.2003 08:04 Uhr

Der Softwarekonzern SAP und IDS Scheer gaben auf dem diesjährigen SAP Innovationskongress in Basel die Gründung des Institute for Business Process Innovation bekannt.

Basel. In Kooperation mit Hochschulen in Deutschland, USA und Kanada soll die wirtschaftliche und technische Forschung vorangetrieben werden. Darüber hinaus soll die universitäre Ausbildung stärker auf die Managementanforderungen von morgen ausgerichtet werden. Dazu soll der Aspekt Geschäftsprozessmodellierung in die Lehr- und Studienpläne der kooperierenden Universitäten aufgenommen und die Fakultäten und Studenten aktiv an den Forschungsprojekten beteiligt werden. Zu den Kooperationspartnern zählen in USA die University of New Orleans, die George Madison University und die Widener University sowie die Ecole Polytéchnique im kanadischen Montréal und das Institut für Wirtschaftsinformatik der Universität Saarbrücken. Das durch die Forschung gewonnene Wissen soll unter anderem in Workshops und Seminaren an Führungskräfte weitergegeben werden. SAP wird eine Testumgebung bereitstellen, in der Mitarbeiter, Kunden und potenzielle Kunden von SAP und IDS Scheer mit Hilfe des "ARIS" Softwaretools von IDS Scheer Geschäftsprozessmodelle entwickeln und analysieren sowie die geeignete SAP-Lösung auswählen können.

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.