Saarland: Tarifeinigung im Speditionsgewerbe

07.06.2006 10:35 Uhr

Schneller Abschluss der Tarifverhandlungen: Mitarbeiter erhalten ab Juli 2,2 Prozent mehr Lohn und Gehalt

Saarbrücken. Nach nur einem Verhandlungstag haben sich die Tarifparteien für das saarländische Speditionsgewerbe und private Omnibusbetriebe am Dienstag auf einen neuen Tarifvertrag für die rund 6000 Beschäftigten geeinigt. Die Mitarbeiter im Speditionsgewerbe erhalten von 1. Juli an 2,2 Prozent mehr Lohn und Gehalt, teilte ein Sprecher der Gewerkschaft Verdi in Saarbrücken am Abend mit. Die Omnibusfahrer erhalten vom gleichen Tag an 1,9 Prozent mehr Geld - hier wird noch eine frühere Tarifeinigung wirksam. Die Auszubildenden bekommen pro Lehrjahr zehn Euro mehr im Monat, wie die Gewerkschaft weiter mitteilte. Der neue Tarifvertrag läuft bis zum 30. April 2007. Die Tarifparteien wollen sich im Juli erneut zusammensetzen und über einen neuen Manteltarifvertrag sprechen. (dpa)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.