Russland baut Verkehrsinfrastruktur aus

03.02.2003 09:32 Uhr

Zunahme des Transitverkehrs bis 2010 um das zehn- bis zwölffache erwartet

Die russische Regierung will 2003 den Etat zum Ausbau des Transportwesens um umgerechnet 2,12 Milliarden Euro steigern. Damit stünden binnen zwölf Monaten 11,2 Milliarden Euro zur Verfügung. Das gab jetzt Oleg Lomanow, Generaldirektor der staatlichen Rostransmodernisazija ("Russische Transportmodernisierung"), in Moskau bekannt. Die Organisation soll moderne Voraussetzungen für den Transit- und Regionalverkehr schaffen. Bis 2010 will der Kreml dafür 127 Milliarden Euro investieren. Nach Prognosen des Transportministeriums werden die nationalen Transporte bis 2010 das 1,5-Fache des heutigen Volumens erreichen. Um das 10- bis 12-fache werde jedoch der Transitverkehr auf den geplanten Transitkorridoren wachsen. Sie verbinden den indischen Subkontinent und Japan/Südkorea mit Westeuropa. (vr/jpd)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.