Russischer Zoll markiert "Risikowaren"

28.02.2003 06:00 Uhr

Kampf gegen Zollbetrug mit erweiterter Liste häufig falsch deklarierter Waren

Moskau. Verdoppelt hat das russische Zollkomitee (GTK) die Menge so genannter Risikowaren. Damit werden Einfuhren bezeichnet, die besonders häufig falsch deklariert sind und so mit günstigeren Tarifen die Grenzen passieren sollen. Künftig erfasst eine spezielle Liste für Zöllner 74 Produkte, die beim Import intensiv untersucht werden. Dazu gehören unter anderem Kühlschränke und Spülmaschinen, Autoreifen und Kosmetika, aber auch Käse und Schokolade tauchen oft unter falschen Namen in den Begleitpapieren auf. Fast immer wird der Begriff "Ersatzteile" verwandt, weil für sie die niedrigsten Gebühren gelten. Beobachter weisen darauf hin, dass die kürzere Liste nicht einmal drei Monate gültig gewesen ist. Zollkomitee will in Zukunft noch flexibler arbeiten. Mindestens jedes Vierteljahr, bei Bedarf jedoch sogar wöchentlich, sollen Risikowaren neu definiert werden. (vr/jpd)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.