Halle. Um die Nachfrage im Voraus zu ermitteln, setzt Russell die Software von TXT E-Solutions ein. Das IT-Projekt startete Ende 2005 in der europäischen Zentrale von Jerzees, einer der wichtigsten Russell-Marken. Das dazugehörige Vertriebszentrum ist in Livingston, Schottland, angesiedelt.
"Da wir Textilien hauptsächlich in Asien einkaufen und die Lieferzeiten typischerweise vier bis fünf Monate betragen, benötigen wir verlässliche Prognosen für die Warenbestellung", sagt Richard Oliver, Geschäftsführer von Russell Europa. "Software für die Nachfrageplanung schafft erhöhte Transparenz und erlaubt uns, auf die Bedürfnisse lokaler Märkte zu reagieren."
Die Software des Anbieters TXT E-Solutions nutzt statistische Algorithmen, um den Lagerbestand unter Berücksichtigung der Nachfrageschwankungen im Modemarkt zu kalkulieren. Hierfür werden etwa die Verkaufshistorie eines Produkts oder die Profile früherer Kunden analysiert.
"Statt ganzjährig Lagerreserven für acht oder neun Monate bereitzuhalten, ist die Idee, die saisonale Nachfrage zu analysieren, so dass man den passenden Lagerbestand zur richtigen Zeit zur Verfügung hat", sagt Russell-Geschäftsführer Oliver. Die TXT Software zur Nachfrageplanung mache die Auswertungen, vereinfache die Bestandsplanung und spare Russell eine Menge Zeit.
TXT E-Solutions mit Hauptsitz in Mailand, ist Anbieter von Produkten, Software-Lösungen und Dienstleistungen für Demand & Supply Chain Management. Die deutschen Niederlassungen befinden sich in Halle und Chemnitz.