Rumäniens Eisenbahn wird teilprivatisiert

05.09.2003 15:20 Uhr

Drei Viertel des Unternehmens soll an die Börse gebracht werden

Bukarest. Die rumänische Eisenbahngesellschaft CFR wird teilweise privatisiert. Die Staatsanteile von etwa drei Viertel der Unternehmensbereiche, die zuvor ausgegliedert und in Tochterfirmen der CFR umgewandelt worden waren, sollen am 15. September an der Börse in Bukarest angeboten werden. In den Bereichen, die in staatlicher Hand bleiben, will die Regierung etwa 10.000 Arbeitsplätze von derzeit rund 50.000 abbauen. Allerdings muss die Regierung noch mit den Gewerkschaften darüber verhandeln. Das gab das Transportministerium in Bukarest am Freitag bekannt. Privatisiert werden sollen unter anderem die Bereiche Schienen- und Maschinenbau, Instandhaltung, Reparatur, Paket- und Gepäcktransport, außerdem eine Druckerei und die Schneiderei für die Uniformen der Bahnangestellten. (vr/dpa)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.