Rostock: Terminal für kombinierten Güterverkehr wird erweitert

13.07.2004 15:16 Uhr

Bedeutung des kombinierten Verkehrs in Rostock nimmt zu

Rostock. Der Terminal für kombinierten Güterverkehr in Rostock wird ausgebaut. Im Vorjahr seien 50000 Container vor allem von der Schiene auf Schiffe verladen worden, teilte die Betreibergesellschaft Rostock Trimodal GmbH jetzt mit. In einer ersten Ausbaustufe soll die Kapazität auf 70 000 steigen. Baubeginn sei noch für dieses Jahr geplant. Durch den Bau eines großen Krans soll später bei Bedarf die Kapazität auf bis zu 120.000 Einheiten erweitert werden. Seit dem 1. Juli hat das im Dezember 2003 als hundertprozentige Tochter der Seehafen Rostock Umschlaggesellschaft gegründete Unternehmen nach eigenen Angaben zwei neue Gesellschafter, die Hafen- Entwicklungsgesellschaft Rostock (HERO) und die Kombiverkehr GmbH & Co KG. Die Anteilshöhe wurde nicht genannt. Mit der Kooperation wollen die Partner der wachsenden Bedeutung des kombinierten Verkehrs in Rostock als wichtiger Drehscheibe im Ostseeverkehr gerecht werden, hieß es. (dpa)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.