Richtlinie für ortsbewegliche Druckgeräte in Kraft

05.01.2005 08:05 Uhr

Die Umsetzung einer Richtlinie über ortsbewegliche Druckgeräte ist in den letzten Tagen des Jahres 2004 in Kraft getreten

Bonn. Im Bundesgesetzblatt Teil I, Nr. 73, Seite 3711 vom 28.12.2004 wurde die "Dritte Verordnung zur Änderung gefahrgutrechtlicher Verordnungen" vom 17. Dezember 2004 verkündet und ist am Tag darauf, d.h. am 29.12.2004 in Kraft getreten. Diese Artikel-Verordnung dient der Umsetzung der Richtlinie 1999/36/EG über ortsbewegliche Druckgeräte und enthält in ihrem Artikel 1die "Verordnung über ortsbewegliche Druckgeräte (OrtsDruckV)".   Diese Verordnung ist anzuwenden auf das Inverkehrbringen von neuen ortsbeweglichen Druckgeräten, die Neubewertung der Konformität vorhandener ortsbeweglicher Druckgeräte, die wiederkehrende Prüfung dieser ortsbeweglichen Druckgeräte sowie deren wiederholte Inbetriebnahme und deren Verwendung für die Beförderung bestimmter gefährlicher Güter auf der Straße und mit Eisenbahnen.   In Artikel 2 der Verordnung wird die "Kostenverordnung für Maßnahmen bei der Beförderung gefährlicher Güter" geändert und in Artikel 3, last not least, der § 6 der GGVSE hinsichtlich der Zuständigkeiten für die Prüfungen der Druckgeräte. (gg)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.