Rhenus gründet eigene Tochter für Buchhandelslogistik

03.09.2003 08:56 Uhr

Die Dortmunder Rhenus will über eine eigene Tochtergesellschaft Logistikaktivitäten für Buchverlage und den Versandbuchhandel übernehmen.

"Wir sind durch Zufall an die Firma Thalia geraten, die zur Douglas-Gruppe gehört, und einen neutralen Dienstleister suchte. Daraus entstand der Gedanke, zu weiteren Verlage Kontakt aufzunehmen, die noch selbst die Auslieferung vornehmen", erklärte Rhenus-Vorstandsmitglied Peter Eichler den Ausgangspunkt der Überlegungen seines Konzerns. Inzwischen habe man einen Vorvertrag mit einem großen Versandbuchhändler geschlossen und sei nun mit weitere Verlagen im Gespräch. Die für logistische Dienstleistungen im Buchhandel gegründete "Rhenus Media Services GmbH" werde von Alfred Becht geleitet werden, der bisher Geschäftsführer der Libri Distributions, Frankfurt/Main, sagte Eichler. Für das neue Tätigkeitsfeld stehe das Netzwerk der Rhenus Niederlassungen zur Verfügung. Schwerpunkt dabei sei das Warehousing und Kommissionierung, der Transport werde über KEP-Dienstleister abgewickelt. Die Rhenus-Gruppe erwirtschaftet nach eigenen Angaben mit 5000 Mitarbeitern an 60 Standorten in Europa einen Umsatz von 690 Millionen Euro.

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.