Rhenus Eonova mit externer Versorgungslogistik für Kliniken beauftragt

08.07.2005 16:57 Uhr

Rhenus Eonova, Anbieter von Logistikdienstleistungen im Gesundheitssektor, übernimmt die externe Versorgungslogistik für drei Kliniken im Großraum Hannover.

Berlin. Damit versorgt Rhenus Eonova, Berlin, nach eigenen Angaben künftig bundesweit über 14.000 Krankenhausbetten. Für die jetzt beendete europaweite Ausschreibung der externen Versorgungslogistik hätten die Bestandskunden Klinikum Hannover und Krankenhaus Neustadt am Rübenberge mit der Medizinischen Hochschule Hannover kooperiert, heißt es in einer Mitteilung. Wesentliches Element des Logistikkonzeptes sollte die Integration von Lieferanten sein. Diesem Anforderungsprofil habe das "Medical Warehouse" von Rhenus in Hannover entsprochen. Im Medical Warehouse halten 14 Hersteller ihre Sortimente mit insgesamt mehr als 800 Artikeln in Konsignationslagern vorrätig. Auf diese Weise beteiligen sich, so die Rhenus-Tochter, die Zulieferer an den Kosten der Lagerhaltung und werden als Partner in die Lieferkette integriert. Die angeschlossenen Krankenhäuser ordern nach Bedarf aus dem Bestand der Lieferanten und bezahlen die entnommenen Mengen. Mit den alten und neuen Kunden wird Rhenus Eonova nach eigenen Angaben in den kommenden Wochen einen langfristigen Vertrag schließen. Die Medizinische Hochschule Hannover werde kurzfristig nach Vertragsschluss an das Rhenus Medical Warehouse angeschlossen.

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.