Rheinland-Pfalz setzt auf Logistik

12.04.2007 16:38 Uhr

Landesregierung lässt Standortkonzept für Logistikbranche erarbeiten

Kaiserslautern. Die Logistikbranche in Rheinland-Pfalz hat nach Einschätzung der Landesregierung großes Zukunftspotenzial. „Wir sehen große Wachstumsperspektiven in der rheinland-pfälzischen Logistikwirtschaft“, sagte Wirtschaftsstaatssekretär Carsten Kühl (SPD) heute in Kaiserslautern bei einer Tagung. Die Branche erwirtschafte einen Umsatz von acht Milliarden Euro jährlich. Schätzungen zufolge beschäftige sie bereits mehr als 100.000 Menschen im Land. Das Ministerium lasse zurzeit ein Standortkonzept für den Bereich Logistik und Güterverkehr erarbeiten. Von diesem erhoffe sich die Landesregierung Konsequenzen, etwa für die Infrastrukturplanungen, Förderprogramme und die berufliche Aus- und Fortbildung, sagte Kühl. Schlüsselprojekte für die Logistik seien zum Beispiel der laufende sechsstreifige Ausbau des Mainzer Rings sowie die geplanten Lückenschließungen der Autobahn A 1 in der Eifel und der Autobahn A 65 in der Südpfalz. (dpa)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.