RFID-System im UHF-Bereich für Logistik und Distribution

14.03.2005 10:35 Uhr

Die ersten Komponenten für das neue RFID-(Radio Frequency Identification)-System im UHF-Bereich hat Siemens Automation and Drives (A&D) entwickelt.

Nürnberg. Das neue Schreib-Lese-Gerät für den stationären Einsatz entspricht den Anforderungen der Normen EPC-Global und ISO/IEC 18000-6 und eignet sich für die 865-868-Megahertz-UHF-Bänder in Europa sowie den 902-928-Megahertz-UHF-Bereich in Nordamerika. Die UHF-Technik erlaubt große Distanzen zwischen dem Schreib-Lese-Gerät und den Datenträgern (Tags). Das Schreib-Lese-Gerät ist in einem Gehäuse mit Schutzart IP65 auch in Industrieumgebungen wie in Lagerhäusern oder an Verladerampen einsetzbar. Bis zu vier Antennen, ausgelegt für die UHF-Bänder in Europa und in Nordamerika, lassen sich anschließen. Dies ermögliche die Bulk-Erfassung sowie das Lesen sich schnell bewegender Tags. Das neue Schreib-Lese-Gerät wird über TCP/IP- oder RS422-Schnittstelle an PC oder "Simatic-Controller" angebunden, und darüber in bestehende Automatisierungs- und IT-Landschaften integriert. Per serieller RS232-Schnittstelle und Software wird das Gerät PC-gestützt in Betrieb gesetzt, diagnostiziert und in übergeordnete IT-Systeme eingebunden.

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.