Brühl. Außerhalb Europas verzeichnete der Renault Konzern mit einem Absatzplus von 10,6 Prozent auf 364.371 Einheiten im ersten Halbjahr 2006 erneut einen Zuwachs auf den internationalen Märkten. Laut einer Pressemitteilung des Unternehmens, betrage der Anteil am Gesamtabsatz des Konzerns 27,7 Prozent. Auf den europäischen Märkten seien die Verkaufszahlen um 7,6 Prozent gesunken. Weltweit sei der Renault-Absatz somit um 3,2 Prozent auf etwa 1,3 Millionen Einheiten rückläufig gewesen. Das entspreche einem Weltmarktanteil von 4,1 Prozent, hieß es in der Unternehmensmitteilung. Renault-Vorstandsvorsitzender, Carlos Ghosn, erklärte im Hinblick auf die Verkaufsergebnisse des Konzerns: „Wir werden auf unseren Märkten in der Defensive sein, denn wir agieren in einem schwierigen Umfeld und lancieren wenig neue Produkte.“ Intern gehe das Unternehmen in die Offensive, denn 2008 wolle man neue Produkte und Technologien sowie die Umsetzung der Aktionspläne vorbereiten. (tz)
Renault: Zuwachs auf internationalen Märkten
Weltweiter Renault-Absatz: Rückläufig um 3,2 Prozent auf etwa 1,3 Millionen Einheiten