Reaktionen auf den Verkehrswegeplan

02.07.2003 17:09 Uhr

Verlader und Verkehrsunternehmer kritisieren die Verteilung zu ungunsten der Straße

Berlin. Die SPD-Bundestagfraktion lobte die Verkehrswegeplanung als ausgewogen, solide und umweltverträglich. Den Folgen der EU- Osterweiterung für die Mobilität werde Rechnung getragen. Die Grünen sehen in dem Plan eine verlässliche planerische und finanzielle Grundlage für die Entwicklung der Infrastruktur in Deutschland. Sie begrüßten zugleich, dass umstrittene Projekte an ostdeutschen Wasserstraßen, wie der umstrittene Saale-Seitenkanal, noch nicht endgültig entschieden wurden. Keinen Anlass zur Freude sehen dagegen die verladende Wirtschaft und die Verkehrsunternehmen. Sie kritisieren die nach ihrer Ansicht weiterhin "schiefe Verteilung" zu Lasten vieler notwendiger Straßenprojekte. (vr/dpa)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.