Ravensburger setzt auf Ravensburg

25.07.2005 14:55 Uhr

Die Ravensburger Unternehmensgruppe hat seit vergangenem Jahr 11,4 Millionen Euro in Fertigung, Logistik und Gebäude investiert, um ihren Standort in Deutschland zu stärken. Der Sitz in Ravensburg sei der richtige Ort für hohe Produktqualität und europaweiten Service gegenüber Handel wie Konsumenten, heißt es in einer Pressemitteilung.

Ravensburg. Eine vom Unternehmen durchgeführte Logistikstudie untermauert demnach die Investitionen in Ravensburg. Die Kostensimulation berechnete auf Basis aller Ravensburger Handelskunden in Europa und der ihnen gelieferten Mengen den logistisch optimalen Standort in Europa: Er liegt kaum 100 Kilometer Luftlinie von Ravensburg entfernt. „Wir können fast alle Artikel des Spieleverlages - das sind rund 4000 - selbst kurz vor Weihnachten noch innerhalb von 48 Stunden in ganz Europa liefern", sagte Florian Knell, Geschäftsführer für Fertigung und Logistik. Die größten Investitions-Posten sind der Ausbau von Gebäuden (2,9 Millionen Euro), eine neue Palettieranlage (2,7 Millionen Euro), eine neue Sechs-Farben-Druckmaschine (1,8 Millionen Euro), die Modernisierung von Lagern (1,6 Millionen Euro) und die Neugestaltung der Auslieferung (1,2 Millionen Euro). Zudem wurde der Produktionsfluss von Grund auf überarbeitet.

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