Rail4chem: Die Verbindung steht

17.03.2006 14:50 Uhr

Neue Bahnverbindung zwischen Amsterdam, Rotterdam und Duisburg

Rotterdam. Seit dem 15. März dieses Jahres können Frachtcontainer mit einem neuen regelmäßigen Ganzzug-Service zwischen Amsterdam und Duisburg transportiert werden. Die Züge verkehren dreimal wöchentlich. Ergänzt wird die neue Relation Amsterdam-Duisburg durch eine zusätzliche Verbindung von Duisburg nach Rotterdam. Diese ist vornehmlich für den Transport von Exportgütern ausgelegt. Verantwortlich für die operative Steuerung des Zugsystems ist die niederländische rail4chem Benelux B. V.. Die neu entstandene Vernetzung kann als ein Teil beim Aufbau eines gesamten europäischen Service-Netzwerkes auf Schienen gesehen werden, so rail4chem-Geschäftsführer Matthias Raith. Grund hierfür: Die Lokführer haben alle Berechtigungen sowohl für das deutsche als auch für das niederländische Netz. Demnach können die Züge durchgehend mit hoher Geschwindigkeit fahren. Herkömmliche Stopps an der Staatsgrenze gehören der Vergangenheit an. (vr/sam)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.