PSI-Lagerverwaltung für Airbus-Projekt

25.03.2003 07:52 Uhr

Die Stute Verkehrs-GmbH hat PSI beauftragt ein neues Lagerverwaltungssystem zu liefern. Das Warehouse Management System (WMS) von PSI wird künftig am Standort Hamburg-Hausbruch eingesetzt, wo Stute das neue Materialwirtschaftszentrum für Airbus Deutschland errichten und betreiben wird.

Das Materialwirtschaftszentrum übernimmt die komplette Logistik zur Teileversorgung in der Montage des neuen Airbus A380 und anderer bestehender Flugzeugprogramme und zentralisiert die Lagerhaltung rund zwölf Kilometer außerhalb des Werksgeländes. Das auf einer Fläche von 20.000 Quadratmetern entstehende Lager umfasst ein vollautomatisches Kleinteilelager, ein Palettenlager sowie Kragarm- und Blocklager, in denen nach dem Prinzip Mann zur Ware kommissioniert wird und die beleglos über Datenfunk gesteuert werden. Die Teileanlieferung wird just-in-time zum Arbeitsplatz in der Montagehalle durchgeführt. Das WMS wird über Schnittstellen mit den IT-Systemen von Airbus verbunden und von dort mit Stammdaten, Wareneingangsdaten sowie Planungs- und Auftragsdaten versehen. Der Baubeginn für das Materialwirtschaftszentrum ist bereits erfolgt; Anfang 2004 kann mit dem Umzug in das Lager begonnen werden. Ein weiteres Projekt dieser Art ist am Standort Bremen vorgesehen.

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.