Proteste gegen Saale-Elbe-Kanal bei Stolpe-Besuch geplant

18.06.2003 17:09 Uhr

Kanalgegener fordern Stopp des umstrittenen Projekts

Magdeburg. Gegner des geplanten Saale-Elbe-Kanals wollen beim Besuch von Bundesverkehrsminister Manfred Stolpe (SPD) am Donnerstag in Magdeburg gegen das Projekt protestieren. Ein Bündnis der Kanalgegner forderte Stolpe am Mittwoch erneut auf, den umstrittenen Kanal aus dem Bundesverkehrswegeplan zu streichen. "Es ist ein Skandal erster Ordnung, dass es für diesen Kanal keine belastbare Kosten-Nutzen-Rechnung gibt, er aber vordringlich gebaut werden soll", kritisierte Angela Stephan von der Bürgerinitiative Pro Elbe. Mit dem Bau des rund 80 Millionen Euro teuren Kanals soll die Saale von Halle bis zu ihrer Mündung an der Elbe ganzjährig für Schiffe der so genannten Europaklasse befahrbar gemacht werden. Umweltschützer befürchten, dass dieser Plan eine Kanalisierung der Elbe zur Folge hat und somit die Hochwassergefahr in Sachsen-Anhalt steigt. Außerdem ist der Bedarf für einen solchen Wasserweg umstritten. (vr/dpa)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.