Prognose: Der Straßengüterverkehr nach Osten wird mehr und billiger

09.06.2004 16:21 Uhr

Grenzüberschreitende Lkw-Transporte sind weiterhin stark gefragt. Im Zuge der EU-Erweiterung wird mit sinkenden Preisen im Straßengüterverkehr nach Osteuropa gerechnet.

Mainz/Basel: Zu diesen Aussagen kommt die aktuelle Befragungsrunde im Rahmen des TransportmarktBarometers, die ProgTrans und das Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) einmal pro Quartal durchführen. Während die befragten Unternehmer aus der Verladerschaft und Transportwirtschaft für den Straßennah- und -fernverkehr mit keinen gravierenden Änderungen für das kommende Halbjahr rechnen, geht die Mehrheit (60 Prozent) davon aus, dass das Aufkommen im Straßenverkehr mit Westeuropa steigen wird. Noch eindeutiger fällt das Ergebnis für Osteuropa aus: Fast 90 Prozent sind der Meinung, das Aufkommen werde wachsen. Die Preise im Straßengüterverkehr nach Osteuropa hingegen entwickeln sich genau umgekehrt. 44 Prozent der Befragten glaubt, die Entgelte sinken. Vor drei Monaten waren nur 12 Prozent dieser Ansicht. Für Westeuropa und Deutschland glauben die meisten hingegen, dass es keine Veränderung bei den Preise geben wird.

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.