Prognos-Studie: Lkw-Fahrer verstoßen systematisch gegen Gesetze

14.11.2003 06:30 Uhr

Kritische Untersuchung wurde im Auftrag der Bahn erstellt

Berlin. Viele LKW-Fahrer verstoßen gegen Sozial- und Sicherheitsvorschriften. Dies ist das Ergebnis einer Studie, die im Auftrag der Deutschen Bahn vom Prognos-Institut erstellt und am Donnerstag in Berlin veröffentlicht wurde. Die Untersuchung kommt zu dem Ergebnis, dass Lenk- und Ruhezeiten oder Tempo-Beschränkungen im Speditionsgewerbe regelmäßig missachtet würden. Auf diese Weise könnten die Fuhrunternehmen die Kosten senken. Im Durchschnitt sparten LKW-Unternehmer der Studie zufolge durch Gesetzesverstöße pro gefahrenem Kilometer sechs Cent. Bei 610.000 Kontrollen wurden im vorigen Jahr jedes fünfte Fahrzeug beanstandet, bei Lastwagen mit deutschem Kennzeichen war es jedes vierte Fahrzeug. Im Durchschnitt lagen die Strafen nach Angaben des Bundesamtes für Güterverkehr (BAG) bei 141 Euro pro Bußgeldbescheid. Das Prognos-Institut hatte in seiner Studie vier verschiedene Transportrouten im innerdeutschen und im europäischen Verkehr verglichen. (vr/dpa)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.