Private Briefdienste steigern Marktanteil auf 5 Prozent

17.02.2005 17:39 Uhr

Nach wie vor hält die Deutsche Post World Net einen Marktanteil von 95 Prozent im deutschen Briefmarkt. Das zeigt der aktuelle Jahresbericht der Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post (RegTP) in Bonn.

Bonn. Allmählich holen die privaten Wettbewerber jedoch auf – wenn auch zögerlich. So stieg der Marktanteil der privaten Briefdienste laut der Regulierungsbehörde in 2004 auf fünf Prozent. Damit kletterten die Umsätze der privaten Wettbewerber von 388 Millionen Euro (2003) auf 514 Millionen Euro (2004), wobei das Umsatzvolumen im deutschen Briefmarkt 2004 bei insgesamt rund 10 Milliarden Euro stagnierte. Damit besteht laut Regulierungsbehörde nach wie vor im deutschen Briefmarkt kein funktionsfähiger und chancengleicher Wettbewerb: "Davon ist Deutschland – wie übrigens alle europäischen Ländern – noch weit entfernt," heißt es in einer Mitteilung der Behörde. Als Konsequenz fordert deshalb Dagmar Wäscher, Vorsitzende des Bundesverbandes der Transportunternehmen (BVT), eine schnellere und umfangreichere Öffnung des Postmarktes. "Das Quasi-Staats-Monopol muss durch privaten Wettbewerb ersetzt werden." so Wäscher.

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.