Post erhöht Gewinn im Paketgeschäft

26.10.2004 13:41 Uhr

Für Deutschland und Europa erwartet das Unternehmen Gewinnzuwächse im zweistelligen Prozentbereich, kündigt aber für das US-Versandgeschäft hohe Verluste für dieses und das kommende Jahr an

Berlin/Bonn. Die Deutsche Post verdient in diesem Jahr nach Angaben der Zeitung „Die Welt“ mit ihrem Paketversand in Deutschland und Europa mehr Geld als im Vorjahr. Während der Bonner Konzern zuletzt im US-Versandgeschäft hohe Verluste von 800 Millionen Euro für dieses und das nächste Jahr ankündigte, sehe die Situation in Europa besser aus. „Wir werden unsere Ergebnisziele für Deutschland und Europa erreichen. Der Anstieg wird im zweistelligen Prozentbereich liegen“, sagte Post-Vorstand Peter Kruse der Zeitung. Zugleich kündigte der Manager an, dass die Post-Tochter DHL ihr Versandnetz weiter zusammenlegen werde. In Deutschland fielen 70 der noch 260 Zustellbasen weg. Kruse verantwortet bei der Post das Expressgeschäft (Pakete, Eilsendungen) in Deutschland und Europa. (dpa)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.