Polens Anbindung in den Süden

06.04.2006 11:17 Uhr

Warschau baut noch im Jahr 2006 Autobahnstrecke A1 in Richtung Tschechien

Warschau/Polen. Polen will noch in der zweiten Hälfte des laufenden Jahres mit dem Bau der Autobahnstrecke der Autobahn A1 von der schlesischen Stadt Gliwice (Gleiwitz) an die südliche polnische Grenze beginnen. Nach Informationen der Tageszeitung „Gazeta Wyborcza“ hat die zuständige Behörde Generalna Dyrekcja Drog Krajowch i Autostrad (GDDKiA) eine entsprechende Ausschreibung für die Bauunternehmen publiziert. Es geht zunächst nur um ein 15 Kilometer langes Teilstück, das von der Siedlung Sosnica, die zur Stadt Gliwice gehört, bis in die Ortschaft Belk Richtung Süden führt. Die ersten Fahrzeuge sollen dann die komplette Strecke bis zur Grenze im Jahr 2009 nutzen können, so das Blatt. Auf der tschechischen Seite mündet sie in die Schnellstraße D47. Die Entscheidung für den Bau hatte sich immer wieder verzögert, weil die Anwohner gegen die Errichtung der Strecke geklagt hatten. Erst im Oktober 2005 hatte der Oberste Polnische Verwaltungsgerichtshof NSA dafür Grünes Licht gegeben. (bec)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.