Polen baut Straßennetz aus

06.01.2004 06:00 Uhr

EU steuert 1,7 Milliarden Euro zur Finanzierung bei

Warschau. Warschau hat begonnen, ein „Programm zur Angleichung des polnischen Basis-Straßennetzes an die EU-Standards bis 2015“ zu verwirklichen. Zu den Hauptprojekten gehören Auf- und Ausbau der Trassen A 2 und A 4 von der Westgrenze ins Landeszentrum und die Nord-Süd-Verbindung A 1. Bis 2005 sollen 523 km Autobahn, 218 km Schnellstraße und 47 Umgehungsstrecken fertig werden. Im größten EU-Beitrittsland befindet sich über ein Drittel des Straßennetzes in einem kritischen Zustand. Nur drei Prozent der Straßen halten der EU-Norm von 11,5 t Achslast stand. Bis 2005 sollen deshalb 8,5 Milliarden Euro in den Straßenbau fließen. Daran beteiligt sich die EU mit rund 1,7 Milliarden aus ihrem Fördertopf ISPA, der zur Unterstützung der Beitrittskandidaten für den Verkehrs- und Umweltsektor geschaffen wurde. Die Eigenfinanzierung will Polen auch über höhere Kraftstoffsteuern und Wegekosten schaffen. (vr/dw)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.