Pleitegeier kreist weiter über der Swiss

09.07.2003 13:24 Uhr

Die Schweizer Fluggesellschaft Swiss, im März 2002 aus Crossair und Swissair hervorgegangen, flog 2002 fast eine Milliarde Schweizer Franken Verlust ein. 2003 wird sie ebenfalls rote Zahlen schreiben.

Um aus den finanziellen Turbulenzen herauszukommen, stellte Swiss-Konzernchef André Dosé jetzt einen Businessplan vor, der drastische Einsparungen vorsieht. "Wir müssen 1,6 Milliarden Schweizer Franken einsparen, sonst ist Swiss in der Existenz bedroht", sagte Dosé vor allem in Richtung Gewerkschaften, denn beim Personal werden die schmerzlichsten Einschnitte erfolgen. Von den etwa 10.000 Stellen sollen 3000, davon 130 im Frachtbereich wegfallen. Außerdem will Dosé die Löhne der verbleibenden Mitarbeiter kürzen, und Swiss-Dienstleister und -Lieferanten müssen sich auf eine härtere Gangart einstellen. Denn Dosé will etwa die Preise für Abfertigung, Landerechte oder Luftüberwachung drücken. Zudem werden weitere Maschinen stillgelegt, darunter sieben der 25 Interkontinental- und drei der 24 Mittelstreckenmaschinen. Nach einem Bericht der Schweizer Sonntags-Zeitung will sich die Lufthansa an der Swiss beteiligen. Die deutsche Fluggesellschaft wolle in einem ersten Schritt ein Drittel des Aktienkapitals von Swiss mit der Option auf eine spätere Mehrheit übernehmen.

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.