Marco Schröter (54) ist am 14. Dezember 2017 zum Aufsichtsratsvorsitzenden der Rhenus-Gruppe ernannt worden. Er folgt auf Reinhard Lohmann, der mit Erreichen der Altersgrenze aus dem Aufsichtsrat ausgeschieden ist. Bereits seit 1998, also mit Übernahme der Rhenus durch die Rethmann-Gruppe, war Lohmann im Aufsichtsrat der Rhenus aktiv. Schröter ist seit Anfang letzten Jahres Mitglied des Aufsichtsrates der Rhenus und wurde nun zum Vorsitzenden gewählt. Lange Jahre war er Vorstand bei der Schenker AG. Zuletzt unterstützte er als Business Transformation & Integration Officer das Unternehmen Solera Holdings. Der Aufsichtsrat der Rhenus besteht aus drei Mitgliedern. Stellvertreter von Marco Schröter ist Martin Rethmann, weiteres Mitglied Georg Rethmann.
Anlässlich einer Spartenversammlung des Verbands Spedition und Logistik Baden-Württemberg (VSL) Ende November 2017 trafen sich rund zehn Spediteure im internationalen Frachtgeschäft zu Neuwahlen innerhalb der Fachgruppe. Der Spartenvorsitz besteht nun aus Thomas Baumann (DHL Freight) und Stellvertreter Oliver Laudon (Sup Trans Internationale Spedition). Der Spartenausschuss setzt sich folgendermaßen zusammen: Martina Kainz (Rüdinger Spedition), Sandro Fillbrunn (TTM Internationale Spedition) sowie Andreas Podrug (Haller Internationale Spedition). Aus dem Ausschuss verabschiedet wurde Peter Grassl von Grassl & Co GmbH Internationale Spedition. Die Möbelspediteure des VSL wählten ebenfalls einen neuen Spartenvorstand sowie Spartenausschuss. Spartenvorsitzender Eugen Hirsch (Spedition Hirsch) und Stellvertreter Thorsten Dörr (Arnholdt & Sohn) wurden im Amt bestätigt. Der Spartenausschuss besteht nun aus folgenden Mitgliedern: Eckhart Bauer (Friedrich Bauer Spedition), Maximilian Baur (Andreas Christ Spedition und Möbeltransport), Pascal Ding (Diebold GmbH & Co. KG), Markus Hagmann (Hagmann Umzüge), Andreas Kölling (Confern Möbeltransportbetriebe) und Steffen Reimold (Stuttgarter Möbeltransport Gebr. Reimold). Aus dem Ausschuss verabschiedet wurden Dieter Christ (Andreas Christ Spedition und Möbeltransport) und Heinrich Jänsch (Bullinger Speditions GmbH & Co KG).
Ralf Pfitzner (49) ist seit 1. Januar 2018 neuer Leiter Konzern Nachhaltigkeit bei Volkswagen. Er folgt in dieser Funktion auf Gerhard Prätorius, der sich seit Beginn des neuen Jahres ganz auf die Koordinierung des Internationalen Nachhaltigkeitsbeirats des Volkswagen Konzerns und die Umsetzung der von diesem Nachhaltigkeitsbeirat vorgeschlagenen Projekte konzentriert. Pfitzner verantwortete zuletzt als Vice President Sustainability unter anderem das weltweite Programm zur Erreichung der CO2-Neutralität bei Siemens. Pfitzner und Prätorius berichten in ihren Funktionen an Thomas Steg, Generalbevollmächtigter der Volkswagen AG und Leiter Außenbeziehungen und Nachhaltigkeit.
Die Hauptversammlung der ZF Friedrichshafen AG hat Dagmar Steinert (53) als Vertreterin der Anteilseigner in den Aufsichtsrat gewählt. Dagmar Steinert ist seit 2016 Mitglied des Vorstandes und CFO (Chief Financial Officer) bei dem Schmierstoff-Spezialisten Fuchs Petrolub in Mannheim. Steinert war vor ihrer Berufung in den Vorstand der Fuchs Petrolub im gleichen Unternehmen seit 2013 als Head of Investor Relations tätig. Zudem war sie unter anderem rund zehn Jahre Head of Accounting bei Rheinmetall, sowie mehrere Jahre bei der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PwC. In den Aufsichtsrat der ZF Friedrichshafen AG ist Dagmar Steinert zunächst bis zum Ende der laufenden Aufsichtsratsperiode und damit bis März 2018 gewählt.
Die Niedersächsische Hafenvertretung (NHV) hat auf ihrer Mitgliederversammlung den Vorstand für die kommenden zwei Jahre gewählt. Karsten Dirks, EVAG Emder Verkehrs und Automotive Gesellschaft mbH, wurde als Vorstandsvorsitzender wiedergewählt und geht nun in seine zweite Amtszeit. Seine Kollegen im Vorstand, die im Amt bestätigt wurden, sind Uwe Jacob, Niedersächsisches Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung, John Niemann, Wilhelmshavener Hafenwirtschaftsvereinigung, Hans-Peter Zint, Hafenwirtschaftsgemeinschaft Cuxhaven und Michael Appelhans, Rhenus Midgard. Als Vorstandsvorsitzender der NHV übernimmt Dirks auch den Aufsichtsratsvorsitz der Hafenmarketinggesellschaft Seaports of Niedersachsen. Darüber hinaus hat die NHV Jan Müller (J. Müller AG), für den Seehafen Brake erneut in das Aufsichtsgremium der Seaports of Niedersachsen entsandt. Als Vertreterin für die kommunalen Seehäfen Leer, Oldenburg und Papenburg wurde Sabrina Wendt (Agentur für Wirtschaftsförderung der Stadt Papenburg), neu in den Aufsichtsrat der Seaports of Niedersachsen gewählt. Dirks ist zugleich weiterhin Sprecher der Arbeitsgemeinschaft Niedersächsische Seehäfen.
Hartmut Schick (56) wird neuer Leiter von Daimler Trucks Asia (DTA). Er folgt auf Marc Llistosella (50), der zum 31. März 2018 auf eigenen Wunsch ausscheidet, um neue berufliche Herausforderungen zu verfolgen. DTA ist die asiatische Tochter von Daimler Trucks & Buses und umfasst die japanische Mitsubishi Fuso Trucks and Bus Corporation (MFTBC) sowie die indische Daimler India Commercial Vehicles (DICV). Hartmut Schick ist seit dem 1. Januar 2009 Leiter des Geschäftsfeldes Daimler Buses und Vorsitzender der Geschäftsführung der Evobus. Er trat 1986 in den Bereich Zentrale Forschung der Daimler-Benz AG ein. Später war er unter anderem Leiter der weltweiten Kommunikation des Daimler-Konzerns.
Jacobs Vehicle Systems (JVS), Hersteller von Motorbremssystemen für Diesel- und Gasmotoren und von Ventilsteuerungs-technologien, hat Dennis Gallagher zum Präsidenten ernannt. Als Präsident wird er sowohl sämtliche globalen Aktivitäten von JVS leiten als auch die kurz- und langfristigen strategischen Initiativen steuern. Gallagher hat mehr als 25 Jahre Erfahrung bei Danaher und Fortive Unternehmen, darunter bei Dover, Danaher Motion und Pacific Scientific, in denen er verschiedene Positionen innehatte – von Engineering bis hin zu Vertrieb und Marketing. Zuletzt war er bei Kollmorgen als Vice President und General Manager für Europa, den Mittleren Osten, Afrika und Indien tätig.
Otto Szalavari ist neuer Managing Director für Globales Marketing bei Allison Transmission, einem Hersteller von Vollautomatikgetrieben für mittelschwere und schwere Nutzfahrzeuge. Szalavari wird für Market Insights und Voice of Customer, für globales Markenmanagement und globale Marketingkommunikation, für Verkaufsförderung und Marktentwicklung verantwortlich sein. Er ist seit Februar 2017 als Director Globale Marketinginformation und Produktstrategie bei Allison tätig. In dieser Position hat er unter anderem die globale Marktforschung geleitet.
Mit Wirkung zum 1. Januar 2018 hat der Paccar-Aufsichtsrat Harrie Schippers zum Vorsitzenden und Chief Financial Officer (CFO) ernannt. Schippers ist seit 31 Jahren bei Paccar, dem Mutterkonzern von DAF Trucks, tätig. Zuletzt war er Executive Vice President und CFO der Paccar-Geschäftsstelle in Bellevue, Washington. Von 2010 bis 2016 war Schippers Vorsitzender von DAF Trucks in Eindhoven.
Boris Blanche wurde mit sofortiger Wirkung zum neuen Geschäftsführer der International Road Transport Union (IRU) ernannt. Blanche ist seit 2012 bei der IRU tätig. Zuerst als Head of International Control, seit 2017 als Chief Operating Officer. (th)