Personalabbau in den IT-Abteilungen

04.06.2003 07:57 Uhr

Die deutschen Unternehmen setzen den Rotstift bei den IT-Abteilungen an. Über vier Prozent der IT-Arbeitsplätze sind gefährdet.

Die Konjunkturschwäche hat nun auch die IT-Abteilungen der Unternehmen ergriffen. Einer Untersuchung der Orga GmbH zufolge will fast jede fünfte Firma aus Kostengründen einen Personalabbau bei ihren Computerspezialisten vornehmen. Weitere 26 Prozent werden „vermutlich“ noch in diesem Jahr bei der Zahl dieser Beschäftigen den Rotstift ansetzen. Lediglich in jedem dritten Betrieb haben die IT-Mitarbeiter vorläufig noch einen sicheren Job. Insgesamt sind nach den Berechnungen der Orga, die in ihrer Erhebung 708 Mittelstands- und Großunternehmen befragt hatte, über 4 Prozent der IT-Arbeitsplätze gefährdet. In deutlicher Mehrheit gehen die von Stellenstreichungen betroffenen Firmen davon aus, dass durch den Personalabbau wichtige IT-Kompetenzen verloren gehen. Diesen Nachteil wollen die meisten Betriebe dadurch ausgleichen, dass sie entweder punktuell Dienstleister einsetzen oder ein Outsourcing ihrer Informationstechnik vornehmen. Mehr als jedes zehnte Unternehmen weiß jedoch noch nicht, wie es diesen Verlust an fachlichem Spezialwissen kompensieren soll.

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.