Atlanta. Der boomende Internethandel hat dem US-Paketdienst UPS zum Jahresauftakt die Kasse gefüllt. Der Umsatz stieg im ersten Quartal um 2 Prozent auf 13,4 Milliarden Dollar (10,3 Milliarden Euro). Der Gewinn verbesserte sich im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 6 Prozent auf 1,0 Milliarden Dollar, wie der Rivale der Deutschen Post am Donnerstag am Firmensitz in Atlanta mitteilte.
UPS hat dabei nach eigenen Angaben von einem ungewöhnlich starken nachweihnachtlichen Geschäft profitiert. Die Anzahl der Pakete im wichtigsten Markt USA wuchs um 4 Prozent. Weltweit hat UPS im ersten Quartal 16,2 Millionen Pakete ausgeliefert. Angesichts des guten Laufs bestätigte UPS seine Prognose, im Gesamtjahr den Gewinn um 6 bis 12 Prozent steigern zu wollen. Das ist eine positive Nachricht für die gesamte Wirtschaft, denn Logistikfirmen gelten als Barometer für die Konjunktur. (dpa)