Ostkonkurrenz kostet Belgiern Aufträge

13.06.2005 14:05 Uhr

Belgische Transportunternehmen beklagen sich über zunehmende Konkurrenz aus Osteuropa

Brüssel. Seit der EU-Erweiterung sehen sich belgische Transportunternehmen einem unlauteren Wettbewerbsdruck aus Osteuropa ausgesetzt. Das ergab eine Umfrage des Lkw-Verbandes Febetra. Fast 70 Prozent der befragten Betriebe gaben an, sich nach den EU-Beitritten der zehn Länder am 1.5.2004 gegen eine wachsende Konkurrenz osteuropäischer Billiganbieter wehren zu müssen. Über die Hälfte der belgischen Fuhrunternehmen habe seither Aufträge verloren. Insbesondere Firmen aus Polen und Tschechien drängten auf den EU-Binnenmarkt, um mit extrem niedrigen Lohnkosten Geschäftsanteile zu ergattern. Als Gegenreaktion haben belgische Transporteure Niederlassungen in EU-Neuländern gegründet. Andere haben ihre Dienstleistungen auf Kurzstreckenfahrten und damit schnell abrechenbare Geschäfte umgestellt. (dw)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.