Orcale kauft Siebel für fast sechs Milliarden Dollar

12.09.2005 16:31 Uhr

Der nach Microsoft weltweit zweitgrößte Softwarehersteller Oracle übernimmt den defizitären US-Softwarehersteller Siebel Systems für knapp sechs Milliarden US-Dollar.

München. Der Deal soll im Frühjahr 2006 über die Bühne gehen. Die Aktionäre von Siebel, einem Anbieter von Software für das Kundenbeziehungsmanagement, bekommen 10,66 US-Dollar je Aktien, sie haben aber auch die Möglichkeit, ihre Papiere in Oracle-Aktien zu tauschen. Allerdings sollen nicht mehr als 30 Prozent der Siebel-Papiere getauscht werden. Durch den neuerlichen Unternehmenskauf, Oracle hat erst in der ersten Hälfte 2005 den Konkurrenten PeopleSoft für etwa zehn Milliarden US-Dollar geschluckt, erwartet durch Siebel erst für das Jahr 2007 einen positiven Ergebnisbeitrag. Auf längere Sicht soll Siebel zur Erfüllung der angestrebten Prognose von jährlich 20 Prozent Gewinnwachstum beitragen. Das Board von Siebel Systems hat der Übernahme bereits zugestimmt, wobei die Transaktion noch unter dem Vorbehalt der zuständigen Wettbewerbsbehörden steht.

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.