Österreichs Post auf Einkaufstour

14.11.2005 09:08 Uhr
Transporter
© Foto: trans-o-flex

Trans-o-flex steht ganz oben auf der Wunschliste der Österreicher

Wien/Österreich. Die Österreichische Post verkaufte vor wenigen Wochen ihre Beteiligung an DPD an die drei übrigen Gesellschafter Schachinger, Lagermax und Gebrüder Weiss. In Zukunft möchte sie im KEP- und Logistik-Segment allein und unabhängig agieren. Ziel ist ein massiver Einstieg in den europäischen Logistik-Markt, wichtigste Position auf der Wunschliste der Kauf von Trans-o-flex. Konkrete Kaufverhandlungen gebe es noch nicht, stellt Post-Generaldirektor Anton Wais dazu fest, dementiert entsprechendes Interesse aber nicht. Der Preis für die Übernahme dieses Logistik-Dienstleisters wird derzeit auf rund 500 Millionen Euro geschätzt. Denkbar erscheint deshalb ein Mehrstufen-Plan, der zunächst eine Kooperation, danach eine Miderheitsbeteiligung und schließlich die Komplett-Übernahme vorsieht. Weitere Zielländer für ein KEP-Engagement der österreichischen Post sind Bulgarien und Rumänien. (rv)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.