Österreichische Post vor Übernahme

10.03.2003 16:04 Uhr

Nach Gewinneinbruch will die Deutsche Post Mehrheit erwerben

Wien. Die staatliche österreichische Post hat im Vorjahr bei gesunkenen Umsätzen deutlich weniger verdient. Der Umsatz lag 2002 mit 1,48 Milliarden Euro um knapp 21 Millionen Euro unter dem Wert von 2001 und gut drei Prozent unter den Erwartungen des Post-Vorstandes, meldete die österreichische Nachrichtenagentur APA. Das Ergebnis (Ebit) brach um die Hälfte auf 11 Millionen Euro ein und lag damit um 76 Prozent unter Plan. Grund dafür sei neben den Rückgängen in den Bereichen Brief, Werbesendungen und Medienpost eine Kostenexplosion durch die Neuaufteilung in die fünf Sparten Brief, Infomail, Paketdienst, Zeitungszustellung und Filialnetz. Die neue Regierung will die Österreichische Post noch in dieser Legislaturperiode zumindest teilweise verkaufen. Im Gespräch ist eine 74,9 Prozent Mehrheitsübernahme durch die Deutsche Post. (vr/dpa)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.