Österreich: Güterschifffahrt bleibt stabil

10.04.2006 16:34 Uhr

Trotz Förderungmaßnahmen wächst die Binnenschifffahrt auf der Donau nur um knapp drei Prozent

Wien/Österreich. Die Güterschifffahrt auf der österreichischen Donau zeigte im Vorjahr eine nur mäßige Aufwärtsentwicklung. 9,3 Millionen Tonnen bedeuteten einen Zuwachs um knapp drei Prozent. Während sich beim dominierenden Importverkehr (6,1 Millionen Tonnen) keine Veränderung ergab, legte der Export um 1,1 Prozent auf 1,7 Millionen Tonnen zu. Nahezu eine Verdoppelung auf knapp 400.000 Tonnen registrierte der Inlandverkehr. Im Transit wurden offiziell 1,3 Millionen Tonnen (+ 7 Prozent) verzeichnet. Der Schiffsumschlag in den österreichischen Donauhäfen legte um vier Prozent auf 8,5 Millionen Tonnen zu. Wien (1,5 Millionen Tonnen) und Krems (0,6 Millionen Tonnen) freuten sich über je 25 Prozent Zuwachs. Auch in Enns (1 Millionen Tonnen) erzielte ein beachtliches Plus von 14 Prozent. Linz, mit 4,8 Millionen Tonnen Wasserumschlag der größte österreichische Hafen, musste einen Rückgang um ein Prozent hinnehmen. (rv)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.