Österreich: Eva Air setzt auf Flughafen Wien

29.10.2003 12:52 Uhr

Verdreifachung der Luftfrachtkapazität im Hinblick auf EU-Erweiterung

Wien. Die zur taiwanesischen Evergreen-Gruppe gehörende Eva Air verdreifacht ihre Luftfrachtkapazität zwischen Taipeh und Wien. Seit 26. Oktober landet dreimal wöchentlich ein MD-11-Frachter von Taipeh kommend – mit Zwischenstopp in Bombay – in Wien. Nach zweistündigem Aufenthalt geht es über Brüssel und Bombay zurück nach Taipeh. Gemeinsam mit dem Cargo-Angebot der wie bisher geführten Passagiermaschinen kann Eva Air zwischen Österreich und Taiwan jetzt wöchentlich 150 Frachttonnen befördern. Für diese Fluglinie erhält Wien damit dieselbe Bedeutung wie Frankfurt und London Heathrow. In Europa wird nur Brüssel mit sechs Frachtflügen pro Woche öfter bedient. Eva Air begründet die Cargo-Linienflüge mit der EU-Erweiterung. Von Wien aus will man auch Destinationen in Ungarn, Tschechien und der Slowakei abdecken. Beeinflusst wurde die Entscheidung zusätzlich von der bevorstehenden Lkw-Maut, die Luftfracht-Ersatzverkehre auf der Straße deutlich verteuern werde. (vr/rv)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.