Österreich-Engagement der Deutschen Post droht zu scheitern

23.08.2004 13:43 Uhr

Die Deutsche Post wird sich einem Zeitungsbericht zufolge voraussichtlich nicht an der Österreichischen Post AG beteiligen.

Bonn/Hamburg. Regierungsvertreter hätten sich gegen das Vorhaben des deutschen Konzerns ausgesprochen, berichtet die "Financial Times Deutschland" in ihrer Montagausgabe. Claus Raidl, ÖVP-Wirtschaftsberater und enger Vertrauten des österreichischen Kanzlers Wolfgang Schüssel, wird mit den Worten zitiert: "Ich sehe nicht, wie der Wert der Post durch eine Beteiligung der Deutschen gesteigert werden kann". Post-Vorstandschef Klaus Zumwinkel liebäugelt seit längerer Zeit mit der Beteiligung an staatlichen Postgesellschaften Europas, um für Wachstum im stagnierenden Briefgeschäft zu sorgen. Als weiterer Interessent gelte die TPG NV, hieß es.

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.