ÖBB: Notbremse bei Stückgut-Kosten

27.08.2003 06:00 Uhr

Sechs von 17 Verteilzentren werden in den nächsten Monaten geschlossen

Wien. Die anhaltenden Ertragsprobleme beim Stückgutverkehr will die Österreichische Bundesbahn (ÖBB) durch Schließung von Stückgut-Knotenpunkten in den Griff bekommen. Sechs der 17 Verteilzentren könnten in den nächsten Monaten geschlossen werden. Bereits beschlossen ist das Aus für Bischofshofen und Amstetten zum Ende dieses Jahres. Die bisherigen Aufgaben werden umliegende Stückgutknoten übernehmen. Auch die Mitarbeiter dieser Verteilzentren sollen dort einen neuen Arbeitsplatz finden. Im kommenden Jahr sind voraussichtlich Gmünd, Klagenfurt und St. Pölten an der Reihe, Innsbruck wird verkleinert. Trotz Schließung dieser Verteilzentren soll der 24-Stunden-Service von Haus zu Haus wie bisher erhalten bleiben. Von der Verringerung der Stückgutknoten verspricht sich die ÖBB eine bessere Auslastung des Schienenhauptlaufs und damit eine deutliche Erhöhung des Deckungsbeitrages. Unter Kosten-Gesichtspunkten bereitet der Stückgutverkehr den ÖBB-Managern seit Jahren große Sorgen. (vr/rv)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.