Der dänische Internetdienstleister stellt eine Website im Corporate Design von der Telefonfirma 02 zur Verfügung, über die die Procurement-Abteilung ihre Lieferanten zur Preisabgabe einladen kann. Das E-Sourcing Tool erlaubt es dem Einkauf für jedes Szenario den passenden Auktionstypen einzusetzen, egal, ob für eine gesuchte Ware oder Dienstleistung viele oder nur einige wenige Anbieter miteinander konkurrieren. Neben der Vergabe von Aufträgen für Antennenmasten lässt O2 Lieferanten auf der Plattform auch für die Wartung der Anlagen bieten. Hier gibt es im Gegensatz zur Beschaffung zahlreiche Anbieter im Markt. Diese werden mit der Lösung zeitgleich an den Verhandlungstisch geholt, der Koordinations- und Abstimmungsaufwand wird so reduziert. „Mit dem E-Sourcing Tool lassen sich auch sehr strategische Güter hervorragend ausschreiben. Gerade in einem Markt mit wenigen Anbietern hilft die Plattform dabei, mehr Dynamik in die Verhandlungen zu bringen und schneller zu einem Abschluss zu gelangen“, so Stefan Seidl, System and Process Analyst Procurement, O2 Germany.
O2 setzt auf E-Sourcing
O2 setzt beim Einkauf strategischer Güter auf das E-Sourcing System von Scanmarket. Dabei nutzt das Unternehmen den geschlossenen Online-Marktplatz, um über Reverse Auctions beispielsweise die Beschaffung und Wartung von Funkmasten auszuschreiben.