O2 setzt auf E-Sourcing

12.06.2006 13:30 Uhr

O2 setzt beim Einkauf strategischer Güter auf das E-Sourcing System von Scanmarket. Dabei nutzt das Unternehmen den geschlossenen Online-Marktplatz, um über Reverse Auctions beispielsweise die Beschaffung und Wartung von Funkmasten auszuschreiben.

Der dänische Internetdienstleister stellt eine Website im Corporate Design von der Telefonfirma 02 zur Verfügung, über die die Procurement-Abteilung ihre Lieferanten zur Preisabgabe einladen kann. Das E-Sourcing Tool erlaubt es dem Einkauf für jedes Szenario den passenden Auktionstypen einzusetzen, egal, ob für eine gesuchte Ware oder Dienstleistung viele oder nur einige wenige Anbieter miteinander konkurrieren. Neben der Vergabe von Aufträgen für Antennenmasten lässt O2 Lieferanten auf der Plattform auch für die Wartung der Anlagen bieten. Hier gibt es im Gegensatz zur Beschaffung zahlreiche Anbieter im Markt. Diese werden mit der Lösung zeitgleich an den Verhandlungstisch geholt, der Koordinations- und Abstimmungsaufwand wird so reduziert. „Mit dem E-Sourcing Tool lassen sich auch sehr strategische Güter hervorragend ausschreiben. Gerade in einem Markt mit wenigen Anbietern hilft die Plattform dabei, mehr Dynamik in die Verhandlungen zu bringen und schneller zu einem Abschluss zu gelangen“, so Stefan Seidl, System and Process Analyst Procurement, O2 Germany.

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.