Nutzfahrzeugproduktion stabilisiert sich

12.03.2003 06:30 Uhr

Steigender Export hilft deutschen Lkw-Herstellern

Die Produktion von Nutzfahrzeugen hat sich nach Angaben des Verbandes der Automobilindustrie (VDA) in den letzten Monaten stabilisiert. Im Februar 2003 übertraf sie mit 29.700 Einheiten das entsprechende Vorjahresvolumen um 12 Prozent. Dabei stieg die Transporterfertigung um 3 Prozent, die Herstellung von mittelschweren und schweren Nfz über 6 Tonnen sogar um 28 Prozent. Insgesamt übertraf damit die Nutzfahrzeugproduktion in den ersten beiden Monaten 2003 das allerdings sehr niedrige Fertigungsvolumen von Anfang 2002 um 9 Prozent. Die Ausfuhr fiel im Nutzfahrzeugsektor in den ersten beiden Monaten dieses Jahres deutlich höher aus als Anfang 2002. Im Februar 2003 wurden mit 22.400 Einheiten 17 Prozent mehr Nutzfahrzeuge im Ausland abgesetzt als ein Jahr zuvor. Dennoch haben sich die Nutzfahrzeugbestellungen aus dem Ausland im Februar 2003 deutlich abgeschwächt und gingen im Vergleich zum Februar 2002 um 11 Prozent zurück. Die Binnennachfrage nach Nutzfahrzeugen hat sich im letzten Monat noch nicht aus der Talsohle gelöst. Das Bestellvolumen lag insgesamt um 9 Prozent unter dem vom Februar 2002. Die Neuzulassungen von leichten Nutzfahrzeugen bis 6 Tonnen übertrafen im Februar 2003 zwar das Vorjahresvolumen um 2 Prozent, fielen im bisherigen Jahresverlauf aber um 1 Prozent niedriger aus als vor Jahresfrist. Damit setzte sich die anhaltende Schwächetendenz zu Beginn dieses Jahres vorerst fort. Die Neuzulassungen von Nfz über 6 Tonnen haben sich dagegen stabilisiert. In den ersten beiden Monaten dieses Jahres lagen sie um 2 Prozent über dem Absatzvolumen Anfang 2002, im Februar zogen sie sogar um 14 Prozent an. (vr/awa)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.