Nutzfahrzeugmarkt: Weniger Neuzulassungen und sinkender Bestand

11.08.2003 10:38 Uhr

In den ersten sieben Monaten des laufenden Jahres wurden in Deutschland 3,1 Prozent weniger Nutzfahrzeuge zugelassen als im Vorjahr. Das meldet der Verbandes der Importeure von Kraftfahrzeugen e.V. (VDIK).

Der Marktanteil der Mitglieder des Verbandes liege derzeit bei 32,2 Prozent und habe leicht nachgegeben (2002: 32,7 Prozent). Lediglich die schweren Nutzfahrzeuge über 16 Tonnen Gesamtgewicht. (plus 4,5 Prozent) und das kleine Segment der künftig mautfreien Nutzfahrzeuge zwischen 10 und 12 Tonnen Gesamtgewicht. (plus 15 Prozent) erzielten Zuwächse. Die Probleme der Branche würden sich laut VDIK auch in einem erstmals abnehmenden Fahrzeugbestand niederschlagen. So waren am 01. Januar 2003 in Deutschland 0,7 Prozent (250.000 Einheiten) weniger Nutzfahrzeuge zugelassen als im Vorjahr, der Bestand sinkt dadurch auf 3.567.530 Einheiten. VDIK-Präsident Volker Lange hat wenig Hoffnung auf Besserung für das laufende Jahr: "Wir gehen von 265.000 Neuzulassungen für 2003 aus. Sollte sich die Mautproblematik geklärt und die Konjunktur im nächsten Jahr ein wenig gebessert haben, erwarten wir eine leichte Markterholung auf 270.000 Einheiten."

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.