Nutzfahrzeugmarkt: Wachstum mit Ansage

28.09.2006 17:28 Uhr

Der Kommentar der Woche von Rudolf Gebhardt, Stellvertretender Chefredakteur

Der Nutzfahrzeugindustrie geht es unverändert gut. Das hat einmal mehr die IAA in Hannover bewiesen: 14 Prozent mehr Aussteller als im Jahre 2004, rund 250 erstmals vorgestellte Exponate und deutlich gestiegene Besucherzahlen bestätigen, so der Verband der Automobilindustrie VDA, die ungebrochene Wachstumstendenz der Branche. Stärker als in früheren Jahren stand diesmal das Thema Sicherheit im Mittelpunkt vieler Ausstelleraktivitäten. Vom „Safety Truck“ über das Konzept „Safetyplus“ bis hin zu technischen Einzellösungen bei Fahrerassistenzsystemen gab es viel Neues zu sehen. Abstandsgeregelter Tempomat, Notbremsassistent und Spurverlassenswarner sollen beispielhaft für die Bemühungen der Hersteller stehen. Thematisch erst auf den zweiten Blick, aber dann umso einleuchtender passt ein weiteres Highlight der IAA zum Problemfeld Sicherheit: Der 25-Meter-Truck, vom VDA und seinen Mitgliedern unter dem Titel „EuroCombi“ auf der Messe präsentiert. Denn dass bei solch übergroßen Zugkombinationen der Ruf der Öffentlichkeit nach weiter gehenden Sicherheitsmaßnahmen laut wird, muss wohl nicht extra erwähnt werden. Und die Mehrheit der Politiker wird im Hinblick auf die Wählergunst kaum anders denken. Wer also bislang glaubte, künftig die gleichen Gütermengen mit zwei statt drei Zugmaschinen ziehen und darum einfach ein Fahrzeug abschaffen zu können, irrt gewaltig. Im Gegenteil: Neue, leistungs- und sicherheitstechnisch hochgerüstete und damit teurere LKW müssen her! Man braucht sich also keine Sorgen zu machen, dass die Nutzfahrzeugindustrie nicht auch morgen wüsste, woher das Wachstum kommen könnte. Rudolf Gebhardt Stellvertretender Chefredakteur

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.