Nürnberg. Das Eisenbahnbundesamt hat "Grünes Licht" für den Bau einer neuen Umschlaganlage im Nürnberger Hafen gegeben. Nach Angaben der Hafen GmbH soll dort bis Mitte 2005 auch ein drittes Hafenbecken entstehen. Auf einer Fläche von knapp 10 Hektar sollen dann pro Jahr bis zu 120.000 Container und Lastwagenaufbauten umgeschlagen werden. Bis zum Jahr 2007 will die Deutsche Bahn AG zudem ihren bestehenden Containerbahnhof in das Güterverkehrszentrum im Nürnberger Hafen verlegen. Der Nürnberger Hafen gilt inzwischen als größtes Güterverkehrszentrum Süddeutschlands. Jährlich werden dort neun Millionen Tonnen umgeschlagen. In der Region kreuzen sich die Autobahn- und Schienenverbindungen von der Nordsee zum Balkan, von Frankreich nach Osteuropa und von Italien nach Skandinavien. Seit 1992 ist der Hafen auch Teil der knapp 3500 langen transeuropäischen Schifffahrtsroute von der Rhein-Mündung zum Schwarzen Meer. "Durch die EU-Osterweiterung wird die Bedeutung der fränkischen Metropole als Bindeglied der europäischen Wirtschaftsregionen noch an Bedeutung gewinnen", erwartet IHK-Verkehrsexperte Ulrich Schaller. (vr/dpa)
Nürnberger Hafen bekommt neue Umschlaganlage
DB Cargo will bis 2007 seinen Containerbahnhof in das GVZ integrieren