Nürnberger Hafen bekommt neue Umschlaganlage

14.01.2003 14:29 Uhr

DB Cargo will bis 2007 seinen Containerbahnhof in das GVZ integrieren

Nürnberg. Das Eisenbahnbundesamt hat "Grünes Licht" für den Bau einer neuen Umschlaganlage im Nürnberger Hafen gegeben. Nach Angaben der Hafen GmbH soll dort bis Mitte 2005 auch ein drittes Hafenbecken entstehen. Auf einer Fläche von knapp 10 Hektar sollen dann pro Jahr bis zu 120.000 Container und Lastwagenaufbauten umgeschlagen werden. Bis zum Jahr 2007 will die Deutsche Bahn AG zudem ihren bestehenden Containerbahnhof in das Güterverkehrszentrum im Nürnberger Hafen verlegen. Der Nürnberger Hafen gilt inzwischen als größtes Güterverkehrszentrum Süddeutschlands. Jährlich werden dort neun Millionen Tonnen umgeschlagen. In der Region kreuzen sich die Autobahn- und Schienenverbindungen von der Nordsee zum Balkan, von Frankreich nach Osteuropa und von Italien nach Skandinavien. Seit 1992 ist der Hafen auch Teil der knapp 3500 langen transeuropäischen Schifffahrtsroute von der Rhein-Mündung zum Schwarzen Meer. "Durch die EU-Osterweiterung wird die Bedeutung der fränkischen Metropole als Bindeglied der europäischen Wirtschaftsregionen noch an Bedeutung gewinnen", erwartet IHK-Verkehrsexperte Ulrich Schaller. (vr/dpa)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.